Pantherchamäleon

Furcifer pardalis diego suarez

Am 11.09.2004 habe ich mir mein erstes Pantherchamäleon gekauft,

damals war er gerade einmal 4 Monate alt und noch sehr klein.

Dieses Bild wurde im September 2004 aufgenommen

Und fühlte sich in seinem vorhergesehenem Terrarium mit HQL- Beleuchtung sehr wohl.

60 x 60 x 120cm

Doch schnell wuchs er heran, und entwickelte sich zu einem stattlichen Männchen.

Oktober 2004

Dezember 2004

Asterix

Und ich merkte, das er sich in seinem Zuhause nicht mehr wohl fühlte

eine neue, größere Bleibe musste her.

Die Fensterbank wurde zu seinem Lieblingsplatz und das Wohnzimmer wurde Chamäleongerecht eingerichtet.

Dadurch hatte er nun die Möglichkeit von seinem Terrarium mittels Bambusstab in die Gardine, von dort auf die Pflanzen, zu der anderen Gardinenhälfte und über einen zweiten Bambus an dem Efeu hoch in die Blumenampel rein, an der Halterung für Rankpflanzen (oberhalb vom Sofa) entlang um in den Phillodendrohn zu gelangen.

Im Efeu
Halterung für Rank pflanzen
auf Dauer auch keine Lösung

Seine neugierige unverschämte Art machte dieses Projekt jedoch schnell zu nichte, sein natürliches Bedürfnis lag nicht immer in den Blumenkübeln, so das ein neues Heim her musste:

links oben befindet sich sein neues Terrarium 85 x 60 x 120cm mit 70w HQI Lampe und 30w Bodenheizung direkt neben den Gecko`s: P. lineata

Da Stand ich nun vor einem neuen Problem, wie entsorge ich das alte Terrarium? Da die Mülltonnen generell überfüllt sind musste eine andere Lösung her: die "Dame" !

Also ging ich los und kaufte am 12.03.2005 eine Dame für meinen Asterix bock. Da Weibchen etwas kleiner bleiben als Männchen konnte ich das alte Terrarium weiter verwenden.

 

Da die Dame (wie sie bis heute heißt) schon geschlechtsreif war, wurde sie noch im gleichen Monat mit Asterix verpaart, und 4 Wochen später legte sie 18 Eier für die ich einen Inkubator selber gebaut habe. Der Nachwuchs sollte nun im Januar 2006 schlüpfen. Ich werde darüber auf jeden fall noch ausführlich berichten.

Es ist soweit:

Das erste Baby ist geschlüpft! Am 26.12.2005 um 20,30Uhr MEZ

Seine erste Nacht außerhalb vom Ei
Ich hoffe ihm gefällt sein zu Hause, noch ist es im vergleich zu ihm riesig.

 

Wir schreiben Donnerstag den 29.12.2005 und unserem Brain geht es hervorragend, nach dem er die ersten Tage noch tollpatschig durch das Terrarium watschelte weiß er jetzt immer genau wo er hin will. Auch wenn er seine Meinung und die Richtung schnell mal ändert, ist es für ihn immer wichtig, dass er dann schnell ankommt.

Dienstag der 2.1.2006 Brain hat bereits 6 Geschwister die ebenfalls in einem hervorragendem zustand sind einfach unglaublich wie aktiv die alle sind.

Donnerstag, der 05.01.2006 Brain hat nun schon 9 Geschwister und alle sind aktiv und gesund. Acht weitere Eier liegen noch im Inkubator darunter auch noch sehr große, ich hoffe, dass noch welche schlüpfen!

Donnerstag, der 12.01.2006 es sind jetzt schon 13 Junge und quicklebendige Pantherchamäleons, ob noch welche schlüpfen werden?

Samstag, der 14.01.2006 es sind jetzt 14 Pantherchamäleons
und heute habe ich neue Bilder gemacht:

Montag, 30.01.2006 heute ist noch ein Nachzügler geschlüpft.

 

Allgemeine Haltungshinweise

 

Herkunft: Nördlichste-Madagaskar
Schutzstatus: WA Anhang II
Größe: Männchen bis 50cm, Weibchen bis 35cm
Alter: Männchen bis 8 Jahre, Weibchen bis 4 Jahre
Terrarium: 80x60x120
Einrichtung: ausreichend Klettermöglichkeiten
Temperatur: tagsüber 22-28°C mit Sonnenplatz 35°C; nachts 8-10°C weniger
Beleuchtung: HQL oder HQI Beleuchtung (UV- Beleuchtung)
Luftfeuchtigkeit: 60-80%
Vergesellschaftung: Einzelhaltung!
Futter: Insekten
Buchempfehlung: „Furcifer pardalis“ Das Pantherchamäleon
von NTV (Natur und Tier Verlag)


Vorsicht bei angaben von Züchtern und vom "Professionellen" Terrarianer:
generell ist es Möglich sämtliche Tropischen Tiere im Wohnzimmer zu halten! Bedenken sie nur, das Sie das gesamte Wohnzimmer auf die Wohlfühltemperatur der Tiere aufheizen und die Luftfeuchtigkeit anpassen.

Terrarium: Angaben von Züchtern und Terrarianer mit vielen Tieren beziehen sich grundsätzlich auf deren Temperaturen im Hobbyraum. Bei kühleren Räumen müssen die Heizkabel und Wärmestrahler teilweise doppelt so stark ausgelegt sein.

Zucht: unter den Züchtern von Reptilien gibt es viele Gönner und noch mehr Ganoven!
verlassen Sie sich bei der Zucht von Reptilien nicht alleine auf die Angaben eines Züchters!
Es gibt Züchter die gerne ein Monopol auf ihre gezogenen Tiere hätten und in böser Absicht Fehlinformationen über die Zucht weitergeben.
Zitat: "Die Eier brauchen kühlere Phasen und müssen in den Kühlschrank"
Richtig: die Eier brauchen eine Kühlere Phase vor dem Schlupf, aber in Madagaskar wo in der Kältesten Jahreszeit Tagestemperaturen von 18°Celsius herrschen wird einen halben Meter unter der Erdoberfläche wo die Wärme vom Sommer noch lange gespeichert bleibt nicht auf 3°C absinken.
Zitat: "Die Chamäleons brauchen unbedingt in regelmäßigen abstanden eine Wurmkur"
Richtig: Bakterien gehören zu einer gesunden Darmflora dazu und von anderen Terrarianern habe ich gehört, dass es Mittel gibt, die Reptilien Zeugungsunfähig machen!

 

Buchempfehlung:

 

Beregnungsanlagen und Zubehör unter:

Leader Board - Terraristik komplett

www.exotier.de